PSV-Jugend bei Bez.M. erfolgreich

von Edmund Schad

Bei den Jugend-Meisterschaften des Bezirk-Ost haben die Teilnehmer des PSV und VFK Fulda ein Gros der Titel und Platzierungen errungen und damit viele Tickets für die Landesmeisterschaften gelöst. Die Meisterschaften wurden von den beteiligten Vereinen, Hefa, Hönebach und Bosserode, reibungslos durchgeführt, Bezirksjugendwart Friedrich Fuß zollte dafür Lob. Auch auf Bezirksebende galten schon die eingegangenen Spielgemeinschaften. So konnten aufgrund genehmigter Gastspielrechte Jugendliche nicht nur im Stammverein, sondern in verschiedenen Disziplinen auch im Gastverein antreten.

 

Die unterschiedlichen Bahnen, Holz in Herfa und Hönebach, Kunststoff in Raßdorf, bereiteten besonders den U-14-Akteuren mit den kleinen Kugeln Probleme. Gerade die Jüngsten ließen sich aber davon nicht entmutigen und waren mit Eifer bei der Sache. Während die Fallergebnisse in Herfa optimal waren und es hier nur Probleme mit den Eckbauern gab, waren Neuner und Kränze in Hönebach Mangelware, es gab keine Gastgeschenke. Für die U18 stellte der Wechsel keine größeren Probleme dar, sie absolvierten auch den Großteil ihrer Disziplinen auf der Vierbahnanlage in Raßdorf. Bei der U14 gab es nur kleine Starterfelder, so konnte man auf einen Vorlauf verzichten, ebenfalls bei der weiblichen U18. Die Vereine im Bezirk sind aufgerufen, mehr in die Jugendarbeit zu investieren, ansonsten droht in naher Zukunft vielen Clubs das Aus.

 

Mit vier Titeln in vier Disziplinen war Lena Schad vom PSV Fulda bei der U14 erfolgreichste Spielerin. Sie gewann das Einzel, mit Denis Happ das Mixed und mit Vanessa Schön den Paarkampf und das Team-Doppel. Eine Riesen-überraschung war der zweite Platz von Finja Hohmann (PSV) bei der U14-weiblich, die erst kurzfristig noch zu den Meisterschaften gemeldet wurde. Adrian Bartholomäus von AN Bosserode kam zu drei Erfolgen. Er gewann das U14-Einzel und mit Denis Happ für den PSV Fulda spielend den Paarkampf und das Team-Doppel.

Bei der männlichen U18 dominierte Justin Ehling von BW Herfa sowohl im Einzel und mit Leon Josefy im Team-Doppel, im Paarkampf wurden sie Zweite. David Köhler (PSV) hielt in allen Konkurrenzen dagegen, im Einzel, und Team-Doppel mit Felix Möser gab es jeweils zweite Plätze, den Paarkampf gewann die Fuldaer Kombination. Den Mixed-Wettbewerb gewann David Köhler mit Lea Balzer vor zwei Sontraer Paaren.

Die weibliche U18-Konkurrenz gewann Laura Möller vor Lea Balzer (PSV) und Kristin Wiegand (ESV). Die beiden PSV-Spielerinnen gewannen auch das Team-Doppel, im Paarkampf mussten sie der Sontraer Kombination Monique Kummer/Celina Wagner den Vortritt lassen.

 

 

Ergebnisse ( * = Quali HJM )

 

Einzel-U18-männl. (Hönebach)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Justin Ehling

BW Herfa

792*

2.

David Köhler

PSV FD

782*

3.

Jonas Gerlach

SKV Sontra

766*

6.

Felix Möser

VFK Fd

715*

7.

Leon Achterling

VFK Fd

710*

 

Einzel-U18-weibl. (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Laura Möller

PSV FD

721*

2.

Lea Balzer

PSV FD

716*

3.

Kristin Wiegand

ESV FD

709*

4.

Monique Kummer

KV Sontra

674*

6.

Meike Auerbach

PSV Fd

590

 

Einzel-U14-männl. (Herfa)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Adrian Bartholomäus

AN Bosserode

684*

2.

Niklas Weber

VFK FD

661*

3.

Denis Happ

PSV FD

637*

4.

Tim Happ

PSV Fd

574*

5.

Louis Fischer

PSV Fd

429*

6.

Fabio Schad

PSV

308*

 

Einzel-U14-weibl. (Hönebach)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Lena Schad

PSV FD

587*

2.

Finja Hohmann

PSV FD

566*

3.

Amelie Achterling

ESV FD

553*

4.

Luna-Marie Pfeiffer

VFK Fd

549*

5.

Selina Wald

PSV Fd

522

 

Paarkampf U18-männl. (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Felix Möser / David Köhler

VFK Fd

592*

2.

Justin Ehling / Leon Josefy

BW Herfa

569*

3.

Philipp Rammenstein/Jonas Gerlach

KV Sontra

553*

5.

Leon Achterling/Moritz Gärtner

VFK Fd

438*

 

Paarkampf U18-weibl. (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Monique Kummer/Celine Wagner

KV Sontra

519*

2.

Laura Möller/Lea Balzer

PSV Fd

504*

3.

Meike Auerbach/Kristin Wiegand

PSV Fd

421*

 

Paarkampf U14-männl. (Herfa)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Denis Happ/Adrian Bartholomäus

PSV Fd

434*

2.

Tim Happ/Niklas Weber

PSV Fd

403*

3.

Louis Fischer/Fabio Schad

PSV Fd

262*

 

Paarkampf U14-weibl. (Hönebach)   

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Lena Schad/Vanessa Schön

PSV Fd

429*

2.

Amelie Achterling/Marie-Luna Pfeiffer

VFK Fd

416*

3.

Finja

PSV Fd

289

 

Mixed U18 (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Lea Balzer / David Köhler

PSV Fd

588*

2.

Celina Wagner/Jonas Gerlach

KV Sontra

541*

3.

Monique Kummer/Philipp Rammenstein

KV Sontra

512

4.

Laura Möller/Niklas Lukas

PSV Fd

472

 

Mixed U14 (Hönebach)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Lea Schad / Denis Happ

PSV Fd

433*

2.

Amelie Achterling/Niklas Weber

VFK Fd

414*

3.

Vanessa Schön / Tim Happ

PSV Fd

374

4.

Selina Wald / Louis Fischer

PSV Fd

299

 

Team-Doppel U18-männl.

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Justin Ehling/Leon Josefy

BW Herfa

773*

2.

Felix Möser/David Köhler

VFK Fd

727*

3.

Leon Achterling/Niklas Lukas

VFK Fd

664*

 

Team-Doppel U18-weibl. (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Lea Balzer/Laura Möller

PSV Fd

702*

2.

Monique Kummer/Celina Wagner

KV Sontra

663*

3.

Kristin Wiegand/Meike Auerbach

PSV Fd

640*

 

Team-Doppel U14-männl. (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Denis Happ/Adrian Bartholomäus

PSV Fd

553*

2.

Louis Fischer/Niklas Weber

PSV Fd

505*

3.

Fabio Schad / Marius Möller

PSV Fd

377

 

Team-Doppel U14-weibl. (Raßdorf)

Pl.

Name

Verein

Holz

1.

Lena Schad / Vanessa Schön

PSV FD

583*

2.

Amelie Achterling/Marie-Luna Pfeiffer

VFK Fd

507*

3.

Finja Hohmann /Selina Wald

PSV Fd

474

U14-Paark.-m.

U18-Team-Doppel-w

U18-Team-Doppel-m

Zurück