Trainingsfreizeit im Freibad Rosenau

Eine gerne weitergeführte Tradition ist die Trainingsfreizeit!

Jedes Jahr beenden wir von der Abteilung Schwimmen die Sommerferien mit einer gemeinsamen Trainingswoche im Freibad Rosenau, in der wir unserem Clubraum seiner Höchstauslastung im Jahresverlauf zuführen:

 

Tagesablauf

Schon morgens um 08.00 Uhr treffen wir, d.h. alle Altersstufen und Schwimm-gruppen, uns im Eingangsbereich des Freibades Rosenau. Wir sind somit eine Stunde vor den offiziellen Öffnungszeiten im Bad und können uns den ausreichenden Platz zu Nutze machen.

Nach dem Umkleiden beginnt das Training aufgrund der morgentlichen Frische mit einem Aufwärmprogramm für Klein und Groß:

         

Insgesamt ist die Abteilungsleitung vollzählig in der Trainingsfreizeit zum Anfassen nahe, was die Kinder fast durchweg positiv bewerten, weil wir dadurch den Kontakt zu den Aktiven spüren und deren Interessen kennen.

         

            Hier ist Sebastian mit beim Warmlaufen....

         

                ...Sarah im Vorfeld der Dehn- und Gymnastikübungen...

         

            .... und Rene sorgt für Schwung am frühen Morgen.

Das sich anschließende Training findet leistungsbezogen, aber möglichst analog dem Schwimmtraining im Stadtbad bei den anwesenden ÜbungsleiterInnen statt. Dabei ist ein gezieltere individuelle Förderung aufgrund der hohen "Übungsleiterdichte" möglich...

L. Frömmel beim "Tiefgang" mit Noch-Nichtschwimmern:

         

           Und auch schlechtes Wetter verhindert nicht die Durchführung.

           Der einzige Unterschied: auch die Übungsleiter (hier: Niklas) werden nass.

        

Während des Trainigs haben fleißige Elternhände auf Freiwilligenbasis das Frühstück vorbereitet und den wärmenden Kakao gekocht. Beim gemeinsamen Frühstücken wird es dann im Vereinsheim eng. Spitzenwerte von über 100 FreizeitteilnehmerInnen sind bereits gemessen:

       

Der ersten Baderegel entsprechend gehen wir dann für mindestens eine Stunde nicht mit vollem Magen ins Wasser und verbringen die Zeit mit Gruppenspielen oder beim individuellen Brettspiel, wobei auch der Kicker seinen Zweck über die Maßen erfüllt:

        

        

        

        

        

Währenddessen werden auch die helfenden Eltern für ihre Mühe und Mithilfe durch ein gemeinsames Essen belohnt, dass die Möglichkeit zum Austausch und zum privaten Gespräch bietet.

        

 

Auch unser 1. Vorsitzender, Hugo Heil, lässt es sich nicht nehmen, seine Enkelkinder zur Freizeit zu begleiten und beim gemeinsamen Spiel teilzunehmen:           

 

        

 

Das betreute Angebot der Abteilung Schwimmen endet dann täglich um 12.00 Uhr und die Kinder können von den Eltern abgeholt werden.

Den Höhepunkt jeder Trainingsfreizeit stellt das Öffnen der Schatzkiste dar:

Für die Aktiven hat der frühere Ehrenvorsitzende Helmut Seitz über das Jahr immer kleine Präsente gesammelt, die dann in der Trainingsfreizeit an die Kinder und Jugendlichen verteilt wurden. Dieser Tradition wird auch noch nach seinem Tod entsprochen und die Beschenkten freuen sich über die kleinen Aufmerksamkeiten sehr.

        

Auch die Übungsleiter erwarten den Moment mit Spannung, denn nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Ehrenamtlichen werden Präsente (hier neue Übungsleiter-T-Shirts) bereitgehalten und die besonders engagierten Eltern mit einem kleinen Dankeschön bedacht.

         

         

         

 

Kommen Sie vorbei, wir überzeugen Sie und Ihre Kinder gerne!

 
Wir garantieren fröhliche und gut betreute Kinder!