Die Vereinsmeisterschaften finden alljährlich am Totensonntag im November statt. Seit der Schließung des alten Stadtbads und des durchgängig für die Öffentlichkeit zugänglichen Stadtbads Esperanto haben wir uns das Sportbad Ziehers als Wettkampfstätte gewählt.

In den vergangenen Jahren haben wir unsere Abteilung schwimmtechnisch mehr und mehr auf das Segment des Breiten- und Gesundheitssports, anstelle des trainings- und kostenintensiven Leistungssports, umgestellt. Die Vereinsmeisterschaften sollen aber die Wettkampfatmosphäre erhalten und den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, ihre Leistungen mit denen der anderen zu messen, Erfolge zu verzeichnen oder den Bedarf nach weiterem Training selbst festzustellen.

Neben den Wettkampfdisziplinen Freistil, Brust, Rücken und Delfin bieten wir auch für die Eltern Möglichkeiten zur Wettkampfteilnahme. Neben der traditionellen Familienstaffel, in der schon PSV-Legenden wie die Familien Frömmel, Wiegand, später aber auch die Familien Staubach, Schäfer, Bech oder Karl, teilweise über Jahre das Teilnehmerfeld prägten, haben sich in den vergangenen Jahren auch die Elternwettkämpfe über 25 und 50m Freistil etabliert, in denen um den Titel des "Besten Vereinsvaters" oder der "Besten Vereinsmutter" geschwommen wird.

Die Vereinsmeisterschaften sind ein Tag gelebten Vereinssports, an dem man über die eigenen Übungsgruppen hinaus auch andere Mitglieder kennenlernt, gemeinsam mit den Kindern fiebert und die Atmosphäre eines "richtigen" Wettkampfes live erleben kann.

Neben der Bewirtung durch die Cafeteria des Sportbads Ziehers stellen die Vereinsmeisterschaften einen Mitgliedermagneten dar, der die gesamte Größe der Abteilung sichtbar macht und jedes Jahr aufs Neue für die Ehrenamtlichen eine Bestätigung und für die Aktiven eine Demonstration ihrer Leistungen darstellt.

Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!

Vereinsmeisterschaften 2010

Bei den Vereinsmeisterschaften 2010 am 20. November konnten wir folgende besondere Leistungen ehren:

Verleihung des Dagmar-Katzer-Gedächtnispokals über die Disziplin von 50m Freistil der Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren:

Benita Becker mit 0:42,29 Minuten.

Verleihung des Eva-Hohmann-Gedächtnispokals über die Disziplin von 50m Freistil der Jungen im Alter von 10 bis 12 Jahren:

Nepomuk Hartel mit 0:39,42 Minuten.

Bester Vereinsvater über die Strecke von 50m Freistil mixed wurde:

Esat Yaman in der Zeit von 0:41,26 Minuten.

Beste Vereinsmutter über die gleiche Strecke wurde:

Antje Frotscher mit 1:03,89 Minuten.

Bei der Familienstaffel über 3x 50m Freistil:

1. Platz: Familie Brüdigam/Frotscher in der Zeit von 3:15,95.

2. Platz: Familie Hofmann/Günder in der Zeit von 3:16,70.

3. Platz: Familie Oehlke in der Zeit von 3:17,80.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern der Vereinsmeisterschaften und bedanken uns für die Teilnahme - im Besonderen bei den teilnehmenden Eltern!

Das Protokoll finden Sie hier; Bilder unter dem Menüpunkt "Bilder-Vereinsmeisterschaften 2010".